Stadtbahn-Kollision in Hannover: Schwerverletzter bei Unfall!

Am Sonntag ereignete sich in Hannover ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einer Stadtbahn und einem Auto. Bei dem Vorfall wurde ein 34-jähriger Mitfahrer im Fahrzeug schwer verletzt, während der 34-jährige Fahrer und ein 28-jähriger Mitfahrer leichte Verletzungen erlitten. Die Ermittlungen ergaben, dass keine Passagiere in der Stadtbahn zu Schaden kamen.

Der Unfall passierte, als der Pkw beim Abbiegen die Kreuzung zur Herrenhäuser Straße überquerte und dabei mit der Stadtbahn der Linie 5 kollidierte, die von rechts kam. Durch die Kollision wurde das Auto mehrere Meter über den Gehweg geschleudert. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 100.000 Euro. Der Stadtbahnverkehr war vorübergehend eingeschränkt, während die Einsatzkräfte vor Ort waren und die Situation überprüften. Ermittlungen zur Ampelsituation an der Kreuzung laufen, wie ndr.de berichtete.

Weitere Vorfälle in Hannover

Zusätzlich zu diesem Vorfall wurde ein anderes Ereignis in Hannover, das am 10.06.2024 stattfand, näher untersucht. In diesem Fall kam es an der Haltestelle Messe-Ost/Expo-Plaza zu einem Unfall zwischen zwei Stadtbahnen. Eine Stadtbahn der Linie 6 hielt, während eine zweite Stadtbahn auf sie auffuhr. Dabei wurde der 61-jährige Stadtbahnfahrer schwer verletzt und musste von der Feuerwehr befreit werden. In der vorderen Bahn erlitten 18 Fahrgäste leichte Verletzungen, darunter 12 unter 18-jährige. Rettungsmaßnahmen wurden schnell eingeleitet, und die Verletzten wurden vor Ort versorgt und teilweise in Krankenhäuser transportiert.

Die 23-jährige Fahrerin der vorderen Stadtbahn und weitere Insassen blieben unverletzt. Der Unfall führte zu einer mehrstündigen Sperrung des Unfallorts. Die geschätzte Schadenssumme betrug im niedrigen siebenstelligen Bereich. Ermittlungen zur Unfallursache sind im Gange, und es wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, wie presseportal.de berichtete.

Details
Vorfall Verkehrsunfall
Ursache fahrlässige Körperverletzung
Ort Hannover, Deutschland
Verletzte 19
Schaden in € 700000
Quellen