Zugausfälle und Ersatzverkehr: Osterwochenende wird zur Geduldsprobe!

Ab dem 9. April 2025 müssen Fahrgäste zwischen Ahrensburg und Hamburg mit umfangreichen Zugausfällen rechnen. Dadurch wird insbesondere das Osterwochenende am 19. und 20. April betroffen sein, an dem alle Regionalbahnverbindungen in diesem Bereich ausfallen. Laut einem Bericht von Bargteheide Aktuell sind die Zugausfälle bis zum 25. April 2025 vorgesehen und betreffen folgende Bahnverbindungen:

  • RE 8 und RE 80 zwischen Hamburg und Lübeck
  • Linie 81 von Hamburg nach Bargteheide/Bad Oldesloe

Die Hauptursache für diese Einschränkungen sind Bauarbeiten für die neue S-Bahnlinie S4 von Hamburg nach Bad Oldesloe, die am 14. Oktober 2024 begonnen haben und bis zum 17. Oktober 2025 andauern werden, wie S-Bahn 4 berichtet. Ab dem 15. April 2025 sind auch Einschränkungen für die ICE-Verbindungen zwischen Lübeck und München zu erwarten.

Ersatzverkehr für betroffene Strecken

Für die betroffenen Verbindungen werden alternative Transportmöglichkeiten eingerichtet. Folgender Ersatzverkehr steht zur Verfügung:

  • Busse zwischen Hamburger Hauptbahnhof und Ahrensburg
  • Pendlerbus zwischen Ahrensburg und Ahrensburg West
  • Umstieg in die U1 in Ahrensburg West möglich
  • Zusätzliche Ersatzbusse zwischen Ahrensburg und Hamburg Hasselbrook

Fahrgästen wird empfohlen, sich rechtzeitig über die Änderungen zu informieren und gegebenenfalls alternative Reisepläne zu erstellen. Weitere Informationen sind auf der Website der Deutschen Bahn verfügbar.

Details
Vorfall Regionales
Ursache Bauarbeiten für die neue S-Bahnlinie S4
Ort Ahrensburg, Deutschland
Quellen