Feuer auf ehemaligem Bundeswehrareal: 100 Feuerwehrleute im Einsatz!

Stettiner Straße, 28790 Schwanewede, Deutschland - Am Ostersonntag, dem 20. April 2025, brach gegen 6:30 Uhr ein Feuer auf einem ehemaligen Bundeswehrareal in Schwanewede aus. Das Areal wird derzeit als Gewerbepark genutzt. Die Feuerwehr wurde zunächst über eine Brandnachschau nach einem Osterfeuer alarmiert, stellte jedoch vor Ort einen Dachstuhlbrand an einem Industriebetrieb fest.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein Fassadenbereich im Dachgeschoss. Aufgrund der schnellen Ausbreitung des Feuers wurden zusätzliche Kräfte, darunter eine Drehleiter aus Osterholz-Scharmbeck, angefordert. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte aus verschiedenen Ortsfeuerwehren im Einsatz. Das betroffene Objekt, ein ehemaliges Bundeswehrgebäude, verfügt über eine robuste Bausubstanz.

Schwierigkeiten bei der Brandbekämpfung

Ein kleiner Brand im Innenbereich konnte schnell gelöscht werden. Der Fassadenbrand wurde mithilfe der Drehleiter bekämpft, wobei eine Schneise in das brennende Material geschnitten wurde. Die Wasserversorgung vor Ort gestaltete sich schwierig, da diese über eine größere Distanz hergestellt werden musste. Aufgrund möglicher Gefahrstoffe im Gebäude war auch der Umweltschutzzug des Landkreises Osterholz anwesend. Es wird derzeit untersucht, ob Gefahrstoffe betroffen sind.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei gab es keine Verletzten. Die Nachlöscharbeiten am Dach, auf dem sich eine Photovoltaikanlage befindet, dauerten am Vormittag an. Das Gelände wurde von der Polizei gesperrt, um die Brandursache zu ermitteln, wie Kreiszeitung berichtete.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich kürzlich in der Stettiner Straße, wo ein Feuer im Außenbereich eines Mehrfamilienhauses aufflammte. Dort wurde die Feuerwehr am Mittwochnachmittag alarmiert, und eine deutliche Rauchentwicklung war sichtbar. Entsprechend der „Lage auf Sicht“ wurden zusätzliche Kräfte durch die Leitstelle in Bremerhaven alarmiert. Es befanden sich keine Personen im Gebäude, sodass die Brandbekämpfung zügig eingeleitet werden konnte. Die Einsatzkräfte verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf das Dach, und der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, wie Feuerwehr Schwanewede berichtete.

Details
Vorfall Brandstiftung
Ort Stettiner Straße, 28790 Schwanewede, Deutschland
Quellen