Brand im Ingeleber Dachstuhl: Gebäude droht einzustürzen!

Ingeleben, Deutschland - Ingeleben – Ein Dachstuhlbrand in einem leerstehenden Haus im Landkreis Helmstedt hat am 20. April 2025 zu einem mehrstündigen Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften geführt. Der Notruf ging um 5:20 Uhr ein und mehrere Feuerwehren sowie das Technische Hilfswerk (THW) waren vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. Der Einsatz dauerte rund vier Stunden, um die Flammen zu löschen.

Das betroffene Gebäude wurde durch den Brand erheblich beschädigt und ist nun als einsturzgefährdet eingestuft. Glücklicherweise gab es bei dem Vorfall keine Verletzten, und bislang sind keine Informationen zur Brandursache bekannt, wie NDR berichtete.

Ähnliche Vorfälle in anderen Regionen

Die Feuerwehr konnte das Feuer mit einem massiven Löschangriff schnell unter Kontrolle bringen, wodurch benachbarte Gebäude geschützt werden konnten. Das Dach des betroffenen Wohnhauses brannte jedoch komplett aus und auch hier ist das Gebäude aktuell als einsturzgefährdet eingestuft. Alle fünf Bewohner konnten sich unverletzt ins Freie retten, und es gab keine Verletzten. Wie Nonstopnews berichtete, sind die Brandursache und die Höhe des Sachschadens momentan noch unklar, und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Details
Ort Ingeleben, Deutschland
Quellen