Spritpreise in Hannover im Fokus: Wo tankt man heute günstig?
Hannover, Deutschland - Am 10. April 2025 berichtete die HAZ über die aktuellen Spritpreise in der Region Hannover. In dem Artikel wird eine Karte präsentiert, die Preise für Benzin (E5, E10) und Diesel an verschiedenen Tankstellen anzeigt. Nutzer haben die Möglichkeit, nach Ort oder Postleitzahl zu suchen, um die Preise in anderen Regionen zu finden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Preise in Niedersachsen häufig höher sind als in den Nachbarländern Österreich und Tschechien. Die Durchschnittspreise können schwanken, wobei einige Tankstellen günstigere oder höhere Preise anbieten.
Die Spritpreise unterliegen einem saisonalen Muster und erreichen in den Sommermonaten tendenziell höhere Werte. Einflüsse auf die Preise sind auch die Rohölpreise am Weltmarkt sowie der Euro-Dollar-Wechselkurs. Politische Entscheidungen, wie der Tankrabatt im Sommer 2022, haben ebenfalls Auswirkungen. Die Daten zu den Spritpreisen stammen vom Bundeskartellamt und werden täglich aktualisiert. Die Preise setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, darunter Energiesteuer, Mehrwertsteuer und CO₂-Steuer. Weitere Kostenfaktoren beinhalten Transport, Lagerung und Beiträge an den Erdölbevorratungsverband.
Aktuelle Preisentwicklung
Besonders auffällig ist der Preisse unterschied bei den verschiedenen Tageszeiten: Tanken in den frühen Morgenstunden kostet in der Regel mehr als am Abend. Die Preise steigen ab 6 Uhr und erreichen ihr Tageshoch zwischen 7 und 8 Uhr. Die günstigste Zeit zum Tanken liegt zwischen 17 und 22 Uhr. An Autobahntankstellen sind die Preise im Durchschnitt bedeutend höher; etwa 42 Cent mehr für E10 und 36 Cent mehr für Diesel im Vergleich zu anderen Tankstellen.
Laut Informationen von ich-tanke.de sind Tankstellenbetreiber in Hannover gesetzlich verpflichtet, Preisänderungen für Super E5, Super E10 und Diesel innerhalb von fünf Minuten an die Markttransparenzstelle Kraftstoffe des Bundeskartellamtes zu melden. Die Preisdaten werden nicht nur gesammelt, sondern auch an Verbraucherinformationsdienste weitergegeben. Vor dem Tanken sollten Verbraucher daher immer auf den angezeigten Preis an der Zapfsäule achten.
Die Markttransparenzstelle beobachtet den Handel mit Kraftstoffen und erhebt Preisdaten von etwa 15.000 Tankstellen in Deutschland. Dieses System zielt darauf ab, Verbraucher über die besten Preise zu informieren und den Wettbewerb zu stärken. Demnach ändern Tankstellen ihre Preise durchschnittlich 18-mal am Tag. Die Informationen zu Preisen und Veränderungen werden regelmäßig aktualisiert, um Autofahrern eine informierte Wahl zu ermöglichen.
Details | |
---|---|
Ort | Hannover, Deutschland |
Quellen |