Blitzer-Alarm in Goslar: Hohe Strafen drohen heute in der Altstadt!

Hoher Weg, 38640 Goslar, Deutschland - Am 10. März 2025 sind in Goslar mobile Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet im Einsatz. Laut einem Bericht von news.de wurde ein mobiler Radarkasten am Hohen Weg in der Altstadt installiert.

Die Kontrollstelle wurde am selben Tag um 10:01 Uhr gemeldet und das dortige Tempolimit beträgt 20 km/h. Autofahrer müssen mit hohen Strafen und gegebenenfalls temporären Fahrverboten rechnen, sollte es zu Geschwindigkeitsüberschreitungen kommen. Geschwindigkeitskontrollen sind im gesamten Stadtgebiet möglich, wobei mobile Blitzer flexibel aufgestellt werden können.

Informationen zu mobilen Blitzern

Wie bussgeldkatalog.net berichtet, setzen Polizei und Ordnungsbehörden mobile Blitzgeräte ein, um Verkehrsverstöße wie Geschwindigkeitsüberschreitungen und Rotlichtverstöße zu erfassen. Die Sanktionen für solche Verstöße können Bußgelder, Punkte in Flensburg oder sogar Fahrverbote umfassen. Die Hauptziele dieser Kontrollen sind die Bestrafung von Übertretungen sowie die Sensibilisierung der Fahrer für die Gefahren im Straßenverkehr.

Mobile Blitzer können flexibel eingesetzt werden und nutzen dabei moderne Technologien wie Laser- und Radartechnik. In der Regel blitzen sie aus einer Richtung, um Kennzeichen und den Fahrer zu erfassen. Bei Geschwindigkeitsverstößen gilt eine Toleranzabzugregelung: Bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h beträgt die Toleranz 3 km/h, bei höheren Geschwindigkeiten sind es 3%. Bei bestimmten Messsystemen können bis zu 5% Toleranz angewendet werden.

Details
Vorfall Warnung
Ort Hoher Weg, 38640 Goslar, Deutschland
Quellen