Hood-Training in Delmenhorst: EWE unterstützt Jugendarbeit mit 7620 Euro!

Hood-Training, eine Sozialorganisation mit Ursprung im Bremer Stadtteil Tenever, erhält eine großzügige Spende von 7.620 Euro vom Energieversorger EWE. Diese Unterstützung soll die offene Jugendarbeit der Organisation weiter ausbauen. Die Initiative ist seit 2010 aktiv, weist jedoch bereits seit 2000 einzelne Initiativen auf.

Mit Standorten in Bremen, Bremerhaven, Oyten und Delmenhorst, darunter das Combat-Gym am Brendelweg und die Villa Rosengarten an der Jürgen-Mehrtens-Straße in Deichhorst, engagiert sich Hood-Training für die Förderung junger Menschen in ihrem Umfeld. Der Vorstandsvorsitzende der EWE, Volker Diebels, unterstrich die Bedeutung dieser finanziellen Unterstützung für die Entwicklung der Jugendlichen.

Programminhalte und Zielsetzung

Im Seniorenresort in Deichhorst steht ein größerer Raum für sportliche Aktivitäten zur Verfügung. Regelmäßig nehmen 10 bis 20 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren an den Angeboten teil. Unter der Leitung von Oliver Nullmeyer, der seit Januar 2025 bei Hood-Training tätig ist, wird ein vielfältiges Fitness-Angebot bereitgestellt. Dazu gehören unter anderem Laufbänder, Crosstrainer, Rudergeräte, Matten und Kettlebells, wobei die Übungen auf „Calisthenics“ basieren, also mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden.

Obwohl die Teilnehmer überwiegend männlich sind, gibt es auch spezielle Gruppen für Frauen. Das Training findet in den Wintermonaten drinnen und bei milden Temperaturen im Freien statt. Die Hauptziele von Hood-Training sind die Unterstützung junger Menschen, der Aufbau eines Gemeinschaftsgefühls sowie die Förderung von Respekt, Eigendisziplin und Selbstverantwortung.

Zusätzlich fließen Themen wie Ernährung und Bildung in das Programm ein. Hood-Training engagiert sich auch aktiv in Schulen und in einer Justizvollzugsanstalt, um Jugendliche direkt in ihrem Wohnumfeld anzusprechen. Eine der langfristigen Visionen der Organisation ist es, Jugendliche so zu begleiten, dass sie später selbst als Trainer die nächste Generation unterstützen können. Um den Stellenwert dieser Arbeit weiter zu verdeutlichen, berichtet auch die Webseite von Hood Training über die Wichtigkeit der offenen Jugendarbeit zur Entwicklung junger Menschen, und dass sie eine sichere und unterstützende Umgebung schaffen möchten.

Details
Vorfall Sonstiges
Ort Delmenhorst, Deutschland
Schaden in € 7620
Quellen