Rinteln feiert: Piergiulio Ruhe als Sportler des Jahres ausgezeichnet!

Am 9. Februar 2025 wurde Piergiulio Ruhe als Rintelns Sportler des Jahres ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen der Rintelner Sportparty 2025 statt, die von der Arbeitsgemeinschaft Rintelner Sportvereine in Zusammenarbeit mit der Stadt Rinteln organisiert wurde. Bürgermeisterin Andrea Lange überreichte die Auszeichnung an den Profiboxer, der im Mai 2024 die europäische Krone im Super-Weltergewicht gewann und im November 2024 seinen Titel als IBF-Europameister erfolgreich verteidigte. Ruhe ist als erfolgreicher Boxer nicht nur bekannt, sondern betreibt auch sein eigenes Box-Gym in Rinteln, wo er große sportliche Pläne für die Zukunft hat.

Die A-Junioren der JSG Blau-Rot-Weiß wurden als Jugendsportler des Jahres ausgezeichnet. Sie konnten die Meisterschaft in der Kreisliga Hameln-Pyrmont erreichen und sind nun in die Bezirksliga aufgestiegen. Karin Bader vom SC Rinteln wurde als Ehrenamtlerin des Jahres geehrt, nachdem sie seit 35 Jahren aktiv im Verein tätig ist und die Leitung des Büros sowie die Organisation von Jugendturnieren übernommen hat. Auch die „Dreambouler“ des TSV Krankenhagen wurden gefeiert: Sie verteidigten ihren Titel in der Boule-Liga-Schaumburg und erreichten den dritten Platz in der Regionalliga. Emely Schmal von der Vereinigten Turnerschaft Rinteln (VTR), die mit 13 Jahren den Deutschen Meistertitel hält und Teil der deutschen Nationalmannschaft ist, wurde als Einzelsportlerin des Jahres geehrt. Eine Videobotschaft überbrachte die Glückwünsche, da sie sich zum Zeitpunkt der Ehrung bei einem Wettkampf in Hamburg befand.

Ehrung im Goldenen Buch

Separat wurde Piergiulio Ruhe kürzlich in das Goldene Buch der Stadt Rinteln eingetragen. Bei diesem Ereignis waren neben Bürgermeisterin Andrea Lange auch Ratsherr Heinrich Sasse anwesend. Ruhe hatte am 4. Mai in einem Titelkampf gegen Joshua Nyanzi einstimmig nach Punkten gewonnen, wobei der Kampf die volle Distanz von zehn Runden dauerte. Der Ortsrat Steinbergen hatte diese Ehrung vorgeschlagen, die von den politischen Gremien der Stadt genehmigt wurde. Bürgermeisterin Lange bezeichnete Ruhe’s Gewinn der Europameisterschaft als eines der drei besten Ergebnisse Rintelner Sportler in den letzten 25 Jahren. Ruhe, der in Rinteln aufgewachsen ist und zuvor Fußball und Tennis spielte, hat als Boxer eine beeindruckende Bilanz von 16:1 Siegen und war stolz auf die erhaltene Auszeichnung, die ihn als Vorbild für die Jugend kennzeichnet.

Am 27. Juli plant Ruhe die Eröffnung seines eigenen Box-Gyms auf dem Firmengelände von WARU in der Braasstraße. Das Gym wird Kurse für Kinder, Frauen und Männer sowie verschiedene Trainingsarten und Ernährungsberatung anbieten. Ruhe betont dabei die Bedeutung der Charakterförderung neben körperlicher Stärke.

Details
Vorfall Sonstiges
Ort Rinteln, Deutschland
Quellen