Kieler Hausbesuch: Senioren leben selbstbestimmt in gewohnter Umgebung!

Kiel, Deutschland - Die Landeshauptstadt Kiel hat im März 2025 den „Kieler Hausbesuch“ ins Leben gerufen. Dieses neue Angebot richtet sich speziell an ältere Kielerinnen und Kieler und hat das Ziel, ein selbstbestimmtes Leben in der gewohnten Umgebung zu unterstützen. Durch den Hausbesuch sollen Hilfebedarfe frühzeitig erkannt werden, um rechtzeitig geeignete Unterstützung zu bieten.

Der „Kieler Hausbesuch“ wurde zunächst in den Stadtteilen Wellsee, Kronsburg und Rönne eingeführt und ist geplant, im Laufe des Jahres auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet zu werden. Die Beratung umfasst verschiedene Themen, unter anderem:

  • altersgerechte Wohnformen
  • Gesundheitsfragen
  • Organisation von Alltagshilfen
  • ehrenamtliches Engagement
  • Pflegebedürftigkeit und Angehörigenversorgung
  • Mobilität und Barrierefreiheit
  • digitale Assistenzsysteme
  • Sicherheit im eigenen Zuhause

Alle Kielerinnen und Kieler werden zu ihrem 75. Geburtstag ein persönliches Anschreiben mit einem Terminvorschlag für einen Hausbesuch erhalten. Die Teilnahme an diesem Angebot ist freiwillig und kann jederzeit abgesagt oder beendet werden. In der Regel dauert ein Gespräch etwa eine Stunde, wobei eine flexible Anpassung an die individuellen Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren möglich ist. Selbstbestimmtheit und Freiwilligkeit haben für das Team des „Kieler Hausbesuches“ höchste Priorität. Interessierte können unter der Telefonnummer 0431/9011553 oder per E-Mail an kieler-hausbesuch@kiel.de Kontakt aufnehmen.

Hausbesuche als Bestandteil der Seniorenarbeit

Immer mehr Kommunen setzen auf Hausbesuche im Rahmen der Seniorenarbeit, um älteren Menschen Unterstützung und Informationen zu bieten. Auch die Malteser engagieren sich in diesem Bereich und bauen an mehreren Standorten einen Informationsdienst für Seniorinnen und Senioren auf. Qualifizierte Ehrenamtliche besuchen ältere Menschen zu Hause, um Hilfs- und Unterstützungsangebote zu erklären und zugänglich zu machen. Neben Informationen wird auch direkte Hilfe bei akuten Problemen angeboten, mit dem Ziel, die Lebenssituation der älteren Bevölkerung nachhaltig zu verbessern.

Das Engagement der Ehrenamtlichen zielt darauf ab, eine selbstständige Lebensführung im Alter zu fördern und Pflegeheimaufnahmen zu verzögern oder zu vermeiden. Viele Senioren sind oft nicht ausreichend über die Unterstützungsmöglichkeiten informiert, die ihnen zur Verfügung stehen. Die Ehrenamtlichen zeigen alternative Lösungen auf und bringen die Informationen zu Angeboten, Aktivitäten, Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten direkt zu den Betroffenen nach Hause. Die Verbesserung der Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren steht hierbei im Mittelpunkt, wie malteser.de berichtet.

Details
Vorfall Sonstiges
Ort Kiel, Deutschland
Quellen