Ölverschmutzung im Ems-Jade-Kanal: Feuerwehr im Großeinsatz!

Upschörter Straße, 26639 Marcardsmoor, Deutschland - Am Sonntagnachmittag wurde auf dem Ems-Jade-Kanal in Marcardsmoor ein Heizölfilm festgestellt, was zu einem umfangreichen Einsatz der Feuerwehr führte. Laut nwzonline.de alarmierte die Feuerwehr um 15:55 Uhr die Einsatzkräfte. Vor Ort erstreckte sich der Heizölfilm über mehrere hundert Meter, und ein starker, heizöltypischer Geruch war wahrnehmbar.

Die Feuerwehr Marcardsmoor setzte für den Einsatz sowohl einen Gerätewagen-Öl als auch ein Löschgruppenfahrzeug ein. Um die Verunreinigung einzudämmen, kam auch ein Boot zum Einsatz, mit dem saugfähige Ölsperren ausgelegt wurden. Die Ursache für den Ölverlust wird untersucht, da das Heizöl über einen Gully der Oberflächenentwässerung in den Kanal gelangte. Die Polizei und die Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich haben die Ermittlungen aufgenommen. Nach etwa drei Stunden konnten 15 Einsatzkräfte den Einsatzort wieder verlassen.

Ermittlung ähnlicher Vorfälle

<pBereits in einem weiteren Vorfall wurde eine Gewässerverunreinigung auf dem Ems-Jade-Kanal in Sande festgestellt, die im Juli 2020 mehrere hundert Meter lange Ölspuren, vermutlich durch Dieselkraftstoff, beinhaltete. Wie in einem Bericht von nepoli.eu erwähnt, waren Polizei und Landkreis Friesland involviert und es kam ebenfalls zu Maßnahmen zur Eindämmung der Verunreinigung. Auch dort wurde die Bevölkerung um Hinweise zur Klärung des Vorfalls gebeten.

Details
Vorfall Verschmutzung
Ursache Heizöl gelangte über einen Gully in den Kanal, vermutete Dieselkraftstoff
Ort Upschörter Straße, 26639 Marcardsmoor, Deutschland
Quellen