Jesteburgs Freibad öffnet 2025: Gemeinderat hebt Budgetgrenze auf!

Jesteburg, Deutschland - Das Freibad in Jesteburg wird in der Sommersaison 2025 erstmals seine Tore öffnen, nachdem der Gemeinderat einstimmig beschlossen hat, die Budgetdeckelung von 260.000 Euro aufzuheben. Dies wurde notwendig, da die Verwaltung zuvor die Unmöglichkeit eines Betriebs unter der aktuellen Budgetbeschränkung betont hatte. Carola Boos vom Förderverein „Unser Freibad Jesteburg“ forderte zudem ein klares Statement zur Eröffnung, um Mitarbeiter gewinnen zu können.

Bürgermeister Udo Heitmann (SPD) unterstrich in der Sitzung die Bedeutung eines ausgeglichenen Haushalts und die kontinuierliche Überprüfung der Freibadfinanzierung. Alle Ratsmitglieder sprachen sich für die geplante Öffnung des Freibades aus. In der Diskussion stellte Henning Buß (UWG Jes!) einen Antrag zur Anpassung der Öffnungszeiten, um Früh- und Spätschwimmer zu berücksichtigen. Ein Antrag zur Schließung des Freibades fand hingegen keine Unterstützung im Rat.

Finanzierungsfragen und zukünftige Planung

Ein weiterer Antrag, eingereicht von Volker Knubbe (SPD), befasste sich mit einem neuen Sportstätten-Investitionsprogramm des Landes Niedersachsen in Höhe von 25 Millionen Euro. Die Förderanträge müssen bis zum 31. Mai eingereicht werden, jedoch sind derzeit noch keine konkreten Förderrichtlinien bekannt. In der Sitzung wurde auch über die Co-Finanzierung der Investitionen durch die Gemeinde diskutiert, wobei der Gemeinderat einstimmig beschloss, die Verwaltung zu beauftragen, einen Förderantrag zu prüfen und vorzubereiten. Langfristig soll ebenfalls über Finanzierungsmöglichkeiten, wie die Gründung einer Stiftung, nachgedacht werden.

Wie ndr.de berichtete, beträgt der für den Betrieb des Freibades dringend benötigte Betrag knapp 320.000 Euro, während die Gemeinde bislang lediglich 240.000 Euro eingeplant hat. Der Finanzausschuss hat sich bereits einstimmig für die Öffnung des Freibades ausgesprochen, doch der Beschluss ist noch nicht endgültig, da sowohl der Verwaltungsausschuss als auch der Gemeinderat zustimmen müssen. Zukünftig soll ein Konzept für die langfristige Finanzierung des Freibades erstellt werden.

Details
Vorfall Sonstiges
Ort Jesteburg, Deutschland
Quellen