Jugendliche Gewalttäter: Knast-Erfahrungen und die Folgen für die Gesellschaft!

In einer bemerkenswerten Entwicklung wurden drei Mitglieder einer Jugendbande verurteilt, die seit September 2023 in der Region rund um Buchholz, Jesteburg, Asendorf und Hanstedt aktiv waren. Die Jugendlichen, alle mit Migrationshintergrund und im Alter von 14 bis 17 Jahren, begingen eine Vielzahl von Straftaten, darunter Raub, Bedrohung und Drogenvergehen. Sie bedrohten ihre Gleichaltrigen, um Bargeld, Markenkleidung oder Smartphones zu erpressen.

Trotz wiederholter Gespräche mit den Eltern und Gefährderansprachen waren einige der Jugendlichen immer wieder straffällig geworden. Ein 16-Jähriger wurde im August 2024 verhaftet, und die Staatsanwaltschaft Stade erhob Anklage wegen Raubes und räuberischer Erpressung. Nach dreieinhalb Monaten in Untersuchungshaft wurde der Junge zu zwei Jahren Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt. Auch zwei 18-jährige Komplizen erhielten ähnliche Urteile: Einer verbrachte drei Wochen und der andere zwei Wochen in Untersuchungshaft, bevor sie beide zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt wurden.

Reaktionen und Rahmenbedingungen

Oberstaatsanwalt Johannes Kiers hatte für den 16-Jährigen eine Strafe ohne Bewährung gefordert, zeigte sich jedoch mit den ergangenen Urteilen zufrieden. Die verurteilten Täter müssen Auflagen erfüllen, andernfalls wird die Bewährung widerrufen. Es bleibt unklar, ob die verhängten Haftstrafen eine abschreckende Wirkung auf die strafmündigen Jugendlichen haben werden.

Im weiteren Kontext bietet die bpb.de interessante Einblicke in die Kriminalität unter Migranten. Während ein kleiner Teil der Migranten straffällig wird, fällt auf, dass Migranten insgesamt häufiger mit Straftaten in Verbindung gebracht werden als Nichtmigranten. Die Kriminalität unter jungen Menschen aus Migrantenfamilien zeigt jedoch einen Rückgang, ähnlich wie bei Jugendlichen ohne Migrationshintergrund. entscheidend sind Lebensumstände und soziale Bindungen, die erhebliche Einflüsse auf die Kriminalitätsentwicklung ausüben können.

Details
Vorfall Raub, Bedrohung, Diebstahl, Drogenvergehen, Verkehrsdelikte
Ort Buchholz, Deutschland
Festnahmen 3
Quellen