Georg Zimmermann feiert ersten Rundfahrt-Sieg beim Giro d'Abruzzo!

Georg Zimmermann hat beim Giro d’Abruzzo seinen ersten Rundfahrtsieg errungen. Der 27-jährige Radprofi aus Augsburg, der bereits viermal an der Tour de France teilgenommen hat, sicherte sich die Gesamtwertung des mehrtägigen Rennens mit einem Vorsprung von 11 Sekunden auf den Spanier David de la Cruz.

Die Entscheidung fiel auf der vierten und letzten Etappe, die über 167 Kilometer von Corropoli nach Isola del Gran Sasso führte. Auf dieser Etappe wurde Ivo Oliveira Tagessieger, während Zimmermann den zwölften Platz belegte und 12 Sekunden hinter dem Etappensieger ins Ziel kam. Der deutsche Meister Marco Brenner erreichte in der Gesamtwertung den sechsten Platz mit einem Rückstand von 50 Sekunden.

Siegreiche Karriere

Zimmermann äußerte, dass der Sieg beim Giro d’Abruzzo der größte seiner Karriere sei. Zuvor hatte er bereits zwei Etappensiege bei der Tour de l’Ain und dem Criterium du Dauphiné erreicht. Besonders erinnerungswürdig war die Königsetappe des Giro d’Abruzzo, auf der Zimmermann am Vortag bei strömendem Regen den zweiten Platz erzielte und sich damit den entscheidenden Vorsprung erarbeitete.

Der Sieg ist ein bedeutender Erfolg für Zimmermann, da es erst das zweite Mal in seiner Laufbahn ist, dass er das Führungstrikot tragen durfte. Auch bei der Tour de France 2023 verpasste er einen Etappensieg nur knapp, als er auf der Etappe nach Issoire als Zweiter das Ziel erreichte.

Mit diesem Sieg beim Giro d’Abruzzo hat Georg Zimmermann ein starkes Zeichen gesetzt und seinen Platz in der Radsportszene weiter gefestigt. Weitere Details zu seinem Sieg finden sich in den Berichten von NOZ und Sportschau.

Details
Vorfall Sonstiges
Ort Isola del Gran Sasso, Italien
Quellen